Die Schiffsüberführung der Beneteau Oceanis 45 - eine besondere Segelerfahrung:

Fast 3.000 Seemeilen liegen nun hinter uns, 7 Länder haben wir durchreist und 9 Meere durchquert. Auch wenn das Schiff nun im Heimathafen liegt, angekommen bin ich noch lange nicht.
Ich glaube, persönlich habe ich noch eine weite Reise vor mir. Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle bei all den Menschen bedanken, die mich bis hierher begleitet und unterstützt haben. Vielen Dank an m
einen Vater, der bei der Erbfolge vergessen hat, das Gen der Seekrankheit an mich weiterzugeben, vielen Dank an meine Mama, die immer an mich geglaubt hat.


Vielen Dank an Wolfgang Roth, der mir bei der Konfektionierung meines Schiffes jederzeit ein guter Berater war und bei Bestellung und Kaufabwicklung sein bestes gab und der uns bei der Biskaya-Überquerung mehr als nur eine Lebensversicherung war.


Danke auch an Jens Schönberg, der mir mit seinem Skippertraining im Jahre 2008 Motivation und die für mich wichtigen und richtigen Erfahrungen mit auf den Weg gegeben hat. Danke natürlich auch an meine wechselnde und loyale Crew, dem preußischem Regatta-Segler Arno, der das Trimmen der Segel bis zur Perfektion trieb, dem Sandro unserem Italiener, der taffen Jane aus Zingst (Kumpels fürs Leben)


Danke an meinen Freund Tilo, der immer humorvoll und in jeder Situation völlig entspannt war.
Danke an den, in Geschwindigkeitsrausch verfallenen, Ralf auf den man sich jederzeit verlassen konnte und nicht zu vergessen dem Weltumsegler Peter aus der Schweiz, der mich den größten Teil der Reise begleitet hat und mich des öfteren bei der Suche nach dem Wind an meine Grenzen brachte und mir gezeigt hat, dass man ein Segelschiff auch ohne Motor zum Ziel bringen kann. Ich danke auch an den zahlreichen Facebook-Fans, die während der langen Zeit mit mir Kontakt gehalten haben und natürlich ganz besonders an meine liebe und verständnisvolle Frau Nataliya, die mich in meinem Vorhaben jederzeit unterstützt hat, die während meiner 6-wöchigen Abwesenheit so tapfer war und das Austragen unseres Kindes zwischenzeitlich ganz allein und ohne meine Hilfe übernommen hat.